Textentwicklung

Textentwicklung ist die Kunst, mit einfühlsamer Wortwahl und kreativem Geschick überzeugende Botschaften zu formen, die Identifikation schaffen.

Ein erster Kontakt, eine gelungene Interaktion und schließlich eine Bindung, die in beiden Richtungen verankert ist, stehen für eine maßgeschneiderte Vermittlung von Zielsetzung mit dem richtigen Instinkt. Texte dienen schließlich nicht nur der Erklärung oder Weiterbildung, sie sind vor allem auch ein kreatives Werkzeug, das eine große Wirkung erzielen kann. Um Menschen von seiner Botschaft zu überzeugen, müssen die „richtigen“, situationsabhängigen Worte gefunden werden. Dieses Geschick kann nicht nur mit Talent, sondern vor allem mit Leidenschaft umgesetzt werden. Tonalität, Wortschatz und die Differenzierung von Emotionalisierung und Sachlichkeit sind die wichtigsten Bestandteile der Textentwicklung, die an den jeweiligen Auftrag angepasst werden. Wording nach Ihrem Geschmack.

Wer etwas zu erzählen hat, wer eine gute oder auch eine schlechte Botschaft hat und wer etwas verkaufen möchte, der hat oft nur einen einzigen Versuch, um den Adressaten ganz wie beabsichtigt anzusprechen. So entscheidend die geschickte Farbauswahl für ein harmonisches Gesamtbild, so viel trägt der richtige Griff in den Wortschatz zu einer überzeugenden Konkretisierung der Botschaft bei. Deswegen ist die Textentwicklung allem voran ein Handwerk.

Einfühlungsvermögen, Feinschliff und Souveränität im Umgang mit Texten legen den Grundstein für eine erfolgreiche Interaktion. Sie überschreitet auf diese Weise die Grenze einer bloßen Informationsvermittlung und führt zur Identifikation mit dem Produkt.

 

Ganzheitliche, kreative Lösungen für ein stilvolles Dichten der Neuzeit: Texte, egal ob für eine Website, einen Blog oder für Broschüren, müssen an die richtige Zielgruppe adressiert werden. Dies bedarf nicht nur sprachlichem Geschick, sondern auch journalistischen Grundlagen, die sich in Kombination mit dem gewissen kreativen Geschick zu einem abgerundeten Wording entwickeln.

Komplexe und interessante Inhalte entstehen dann, wenn die Individualität des Unternehmens herausgestellt und textlich so umgesetzt wird, dass es nicht nur verständlich, sondern auch persönlich klingt. Dabei werden Informationen kreativ aufbereitet und auf die entsprechenden Empfänger zugeschnitten. Und dann kommen unsere Botschaften da an, wo man bereits auf sie wartet.

Rezensionen

Go to top